Früher und Heute

almancasozluk_com_Fruher_und_Heute2Früher wohnten nicht nur  Eltern und Kinder, sondern auch  Opa und  Oma und  manchmal auch  Tante oder  Onkel zusammen in einem Haus oder in einer Wohnung. Die Alten, die zur Familie gehörten, halfen beim  Waschen,  Bügeln,  Nähen oder beim  Kochen.

Heute helfen die Waschmaschine und Spülmaschine. Aber die Arbeit, die Frauen zu machen haben, ist darum nicht weniger geworden. Ihnen bleibt die Aufgabe, die Wohnung Sauberzuhalten, das Essen zu Kochen, die Kinder zu versorgen und das oft nach 8 Stunden im Büro oder in der Fabrik. Früher gab es den kleinen Laden an der Ecke, in dem man in wenigen Minuten einkaufen konnte, wo man über Kinder, über Krankheiten und alles Mögliche sprechen konnte. Heute gibt es dafür Supermarkt, in dem man von der Zahnpasta bis zum Fernsehapparat alles kaufen kann. Nur, es dauert alles viel länger und mit anderen reden kann man auch nicht mehr.

 

 

Sorular

 

1. Wer gehörte früher zur Familie?

 

 

2. Welche Maschinen werden heute gebraucht?

 

 

3. Welche Aufgaben bleiben immer noch den Frauen?

 

 

 

Bir Cevap Yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir