Der Stammtisch

Beim Stammtisch hat man Hans gern, weil er nett ist, weil er gut erzählen kann, weil er Witze kennt. Und weil er auch gern mal ein  Gläschen mehr  trinkt, wenn er nicht mit dem Auto da ist. Wenn’s geht, bleibt das Auto zu Haus. Aber  manchmal geht es nicht anders, und er muß mit dem  Wagen fahren. Dann trinkt er nur ein Glas zur Begrüßung. Beim zweiten Glas sagt er „nein“. Denn er weiß, es kann  gefährlich werden. Warum soll er das riskieren? Bei 0,8 Promille ist der  Führerschein weg. Und vielleicht passiert noch mehr. Die Stammtischfreunde sagen darum: Entweder wir kommen ohne Auto, oder einer von uns sagt „nein“ und fährt die anderen mit seinen Wagen  nach Haus. Denn 3500 Menschen müssen  jährlich sterben, weil viele Fahrer zu viel Alkohol trinken.

 

 

Sorular

 

1. Warum hat man Hans beim Stammtisch gern?

 

2. Wann sagt er beim Stammtisch „nein“ ?

 

3. Warum sagt er „nein“ ?

      

 

 

Bir Cevap Yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir